Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

In unserem Dezember-Newsletter stellen wir einen neuen Themenbereich vor, in dem wir untersuchen, wie unsere täglichen Essgewohnheiten mit globalen Umweltproblemen zusammenhängen und wie wir durch bewusste Entscheidungen zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können.

Wenn Sie noch nicht wissen, was Sie Ihren Lieben schenken sollen, haben wir eine Idee für ein tolles Weihnachtsgeschenk.

Wir berichten auch über die neue Frankfurter Mauersegler-Initiative, wo Sie herausfinden können, wie viele Bruten es in diesem Jahr gab.

Schließlich ruft der BUND Hessen zur Rücksichtnahme auf Gartenschläfer bei der Reinigung von Nistkästen auf.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Ernährung - Neuer Themenbereich beim BUND Frankfurt

Diese einfache Frage begleitet uns tagtäglich und verbindet uns alle: "Was esse ich heute?".

Unsere Ernährung spielt eine zentrale Rolle in unserem Alltag, beeinflusst nicht nur unsere Gesundheit, sondern hat auch Auswirkungen auf die Umwelt und die Landwirtschaft.
Auf unserer Themenseite "Ernährungswende" gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Wir beleuchten, wie unsere täglichen Essgewohnheiten mit globalen Umweltproblemen zusammenhängen und wie wir durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten können.

Bild © lukasbieri

Patenschaft als Weihnachtsgeschenk
Europäische Wildkatze

Wildkatzen-Patenschaft

Ganz gleich, ob Ihr Herz für Katzen schlägt oder Sie sich einfach für den Schutz unserer heimischen Wildkatzen einsetzen möchten – jetzt haben Sie die Möglichkeit, eine Wildkatzen-Patenschaft zu übernehmen oder sie mit einer einmaligen Spende zu verschenken.
Bis zum 15. Dezember 2023 um 14 Uhr besteht die Gelegenheit, eine Wildkatzen-Patenschaft abzuschließen. Sichern Sie sich rechtzeitig vor Heiligabend Ihre persönliche Patenschafts-Urkunde und setzen Sie ein starkes Zeichen für den Erhalt und Schutz dieser faszinierenden Tiere in unserer Natur.

Bild © Pixel-mixer

Museumspatenschaft

Im Frankfurter Senckenberg Naturmuseum begegnen Ihnen Exponate in allen Formen und Größen – von winzig klein bis riesengroß, brandneu bis historisch, zum Knutschen niedlich oder vermeintlich eigenartig. Diese über 10.000 Präparate und Modelle verkörpern die schier unendliche Vielfalt der Natur, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart. Als Museumspate haben Sie die Möglichkeit, die Patenschaft für Ihr Lieblingsexponat zu übernehmen oder Ihre Lieben mit einem außergewöhnlichen und immer passenden Weihnachtsgeschenk zu überraschen.

Bild © Senckenberg / Tränkner

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzungen des OV OST Frankfurt finden jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 18.12. im Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24.
► Die Sitzungen des OV WEST finden jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 21.12. im Katholischen Gemeindezentrum Schleifergasse 2-4, Frankfurt-Höchst.

► Die Sitzungen des OV NORD finden unregelmäßig statt und werden auf unserer Terminseite bekanntgegeben. Die nächste ist am 17.01. um 19:00 Uhr im Saalbau Nidda BonamesHarheimer Weg 18-22, 60437 Frankfurt am Main.
► Das Repair Café Sachsenhausen findet jeden 1. Dienstag im Monat statt. Am 9.01. ist es wieder geöffnet im Gemeindehaus St. Wendel, Altes Schützenhüttengäßchen 4, 60599 Frankfurt.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich zweimal monatlich, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Nächstes Treffen ist am 11.12. im BUND-Gemeinschaftsgarten in Frankfurt-Rödelheim.

Frankfurter Mauersegler-Initiative

Schwankungen in den jährlichen erfolgreichen Bruten sind üblich. Besondere Besorgnis sollten wir jedoch wegen des Rückgangs der Nahrungsquellen, insbesondere der Insekten, zeigen.

Unser langjähriges Mitglied, Ingolf Grabow, teilt uns mit einem neuen Bericht über die Frankfurter Mauersegler-Initiative und das Mauersegler-Hotel, das bereits seit 1995 in Betrieb ist.

Mauersegler in der Luft

Frankfurter Mauersegler-Initiative.pdf

Bild © Ingolf Grabow

Gartenschläfer

Zorro bitte schlafen lassen! BUND Hessen ruft zu Rücksicht für den Gartenschläfer bei der Nistkastenreinigung auf

Viele Gartenschläfer haben bereits ihr Überwinterungsquartier bezogen. Die kleinen Bilche mit der Zorromaske, die zum „Tier des Jahres 2023“ gewählt wurden, suchen jetzt ihre Rückzugsräume, wo sie bis zum Frühling vor kalter Witterung und Fressfeinden geschützt sind.

Die Schlafmäuse nutzen dafür auch verschiedene Arten von Nistkästen: Sie werden bei der jährlichen Reinigung mitunter in Vogel- und Fledermauskästen oder in Niströhren für Steinkäuze angetroffen. Nicht selten werden sie dabei geweckt und ausquartiert – eine große Gefahr für die Tiere. „Gartenschläfer wissen nicht, dass die Nistkästen für Vögel oder andere Tierarten gedacht sind. Sie sind bei uns heimisch und gehören genauso zu unserer Fauna wie die Vögel und Fledermäuse“, erklärt Susanne Steib, Projektkoordinatorin der „Spurensuche Gartenschläfer“ beim BUND Hessen.

Bild © Jiri Bohdal

Dank euch – Ihr macht's möglich!

Mit dem Ende des Jahres in Sicht möchten wir einen Moment nutzen, um unseren herzlichen Dank an jeden Einzelnen von Ihnen auszudrücken, der uns unterstützt hat. Ihre Großzügigkeit und Ihr Engagement waren die treibende Kraft hinter unseren Initiativen und Erfolgen im Verlauf des Jahres.

Ob Sie Zeit, Ressourcen oder Enthusiasmus beigetragen haben, Ihre Mitwirkung hat uns geholfen, unsere Ziele zu erreichen und unsere Mission fortzusetzen.

Wir freuen uns auf die Möglichkeiten und Herausforderungen, die das kommende Jahr bringen wird, in dem Wissen, dass wir mit Ihrer Unterstützung einen bedeutungsvollen Unterschied machen können.

Vielen Dank, dass Sie ein wesentlicher Teil unserer Gemeinschaft sind und uns dabei helfen, positive Veränderungen zu bewirken. Wir wünschen Ihnen eine fröhliche Feiertagszeit und ein wunderbares neues Jahr!

Bild © ELG21

Lieber echt als perfekt – Öko-Weihnachtsbäume für weniger Gift im Wohnzimmer

Ein Weihnachtsbaum aus Plastik, damit weniger Bäume gefällt werden, der zudem perfekt geformt ist? Diesem Trend sollte man besser nicht folgen, denn künstliche Weihnachtsbäume sind nicht umweltfreundlicher als natürliche. Sie werden häufig importiert, sind schlecht recycelbar und müssten fast 20 Jahre verwendet werden, um eine bessere Ökobilanz als ein gewachsener Baum zu erlangen.

Bild © schnappi

Weihnachtsgeschenke verpacken? Wenn, dann umweltfreundlich!

Weihnachten steht vor der Tür und über Geschenke freut sich jeder. Doch müssen diese immer aufwendig verpackt sein? Leider ist es doch oft so, dass das Geschenkpapier nach einmaliger Verwendung schon im Müll landet. Wenn Geschenke verpackt werden, dann möglichst umweltfreundlich. Geschenkpapier aus Altpapier und Zeitungen oder vorhandene Schuhkartons, Dosen oder Tücher eignen sich zum Verpacken gut.

Bild © monicore

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.