Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

Ein Highlight des Monats wird der Vortrag des Wissenschaftlers Dr. Julian Taffner auf unserer Jahresmitgliederversammlung am 12. Juni sein. Er ist Koordinator des Feda-Projektes (BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt) bei der Senckenberg-Gesellschaft. In dieser Position hat er eine tiefen Einblick in die Biodiversitätsthematik in Frankfurt und Umgebung. Zudem betreibt er ein super interessantes Hobby: Er macht Makro-Fotoaufnahmen von Klein- und Kleinstlebewesen in der Erde, im Totholz und unter Wasser, so in der Nidda und ihren Nebenarmen. Solche Fotos wird er auch in seinem Vortrag zeigen. Die Versammlung ist an diesem Termin nur für Mitglieder, aber wir überlegen, mit ihm zusammen ein Totholz-Lernmodul für Erwachsene und Kinder zu erstellen. Wir informieren Sie, wenn es soweit ist.

Desweiteren gibt es Neuigkeiten zu einer Blumenzwiebel-Rettungsaktion, Kleidertausch und den Ferien bei der BUND-Jugend. Es ist für jedes Alter etwas dabei! Viel Spaß beim Lesen.
Zudem suchen wir weiterhin Unterstützung in der Geschäftsstelle in Form einer Bundesfreiwilligendienststelle. Wir freuen uns auf alle Bewerbungen!

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Aktuelles
Gemeinschafts-Terrasse im Ökohaus Arche in Bockenheim (Sitz des BUND Kreisverband Frankfurt)

Jahresmitgliederversammlung 2023 des BUND Frankfurt

Liebe Mitglieder des BUND Frankfurt,

wir laden Sie herzlich zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung ein! Dies ist eine großartige Gelegenheit, um den Vorstand, die Geschäftsstelle sowie unsere Ortsvereine und Arbeitsgruppenleiter*innen kennenzulernen.

Ein besonderes Highlight erwartet Sie in Form eines Gastvortrags zum Thema "Geheimnisse der Biodiversität in Wasser, Erde und Totholz". Wir freuen uns sehr, Dr. Julian Taffner als Referenten begrüßen zu dürfen. Dr. Taffner ist Teil der BMBF Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA) bei der Senckenberg Gesellschaft in Frankfurt am Main.

Mehr Informationen zu unserem Referenten und seinem spannenden Vortrag finden Sie auf unserer Webseite.

Wir freuen uns darauf, Sie bei unserer Jahresmitgliederversammlung begrüßen zu dürfen!

Bild © Irina Peshatova

Neue Aktion des BUND Ortsverband Frankfurt West "Blumenzwiebeln retten"

Seit Mitte April dieses Jahres rettet der BUND Ortsverband Frankfurt West in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt in drei Friedhöfen im Frankfurter Westen (Höchster Friedhof, Zeilsheimer Friedhof und Nieder Friedhof) Blumenzwiebeln, die dort sonst im normalen Kompostabfall landen. Diese Aktion konnte sehr rasch mit den zuständigen Personen beim Grünflächenamt umgesetzt werden, da bereits am Bonames Friedhof eine ähnliche Aktion mit einer anderen Organisation stattfindet.

Blumenzwiebeln retten

Wir haben bereits einige Blumenzwiebeln sammeln können und die Aktion wird sehr gut angenommen.

Bild © KRiemer/pixabay

Bundesfreiwillige*r gesucht!

Die Geschäftsstelle des BUND Kreisverband Frankfurt sucht ab Juni eine*n Bundesfreiwillige*n in Teilzeit.
Sie sind mindestens 27 Jahre alt, möchten unsere Geschäftsstelle im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und das Profil des BUND Frankfurt durch Ihre Mitarbeit mitgestalten? Dann bewerben Sie sich über das Kontaktformular.

Bild © Irina Peshatova

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzungen des OV OST Frankfurt finden jeden 3. Montag im Monat statt.
Die nächste ist am 19.06. im Bürgerhaus Bornheim, Arnsburger Str. 24, Frankfurt.
► Die Sitzungen des OV WEST finden jeden 3. Donnerstag im Monat statt.
Die nächste ist am 15.06. im Katholischen Gemeindezentrum Schleifergasse 2-4, Frankfurt-Höchst.

► Die AG Energie & Klima findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt.
Das nächste Treffen ist am 29.06. im Raum Bertramshof im SAALBAU Dornbusch, Eschersheimer Landstraße 248,
60320 Frankfurt am Main.

► Das Repair Café Sachsenhausen findet grundsätzlich am 1. Dienstag eines Monats statt.
Am 06.06. ist es wieder geöffnet im Gemeindehaus St. Wendel, Altes Schützenhüttengäßchen 4, 60599 Frankfurt.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich zweimal monatlich ab 15:30 Uhr für etwa 2 Stunden.
Das nächste Treffen ist am 05.06. im BUND-Gemeinschaftsgarten in Rödelheim.

BUNDjugend
Kleidertausch

Kleidertausch-Party im Museum für Kommunikation

Am 7. Juni veranstaltet die BUNDjugend eine coole Kleidertausch-Party. Bei sommerlichem Wetter findet sie von 17:30 Uhr bis 20 Uhr auf der Terrasse des Museums für Kommunikation statt.

Falls es regnen sollte, weichen wir in den schönen Vortragssaal aus. Bringt eure aussortierten, gut erhaltenen Kleidungsstücke mit und sucht euch dafür tolle neue Teile für eure Garderobe aus.

Wir suchen auch noch Jugendliche, die unser Kleidertausch-Team unterstützen möchten.

Melde dich gerne im BUNDjugend-Büro bei Barbara und Lola: 069-67737630 oder bundjugend.hessen@bund.net

Bild © JamesDeMers/pixabay

Ferien mit der BUNDjugend - jetzt noch schnell anmelden!

Wer Lust, hat mit Gleichgesinnten draußen in der Natur Abenteuer zu erleben, ist bei der Freizeit "Natur ganz nah" richtig. In Nordhessen bei Bad  Sooden-Allendorf erkunden 13-15 jährige vom 7.- 13. August Landschaft und Wälder. Wir wollen uns viel im Wald bewegen und lernen, wie man sich in natürlicher Umgebung zurecht findet. Dazu gehört, sich zu Orientieren, das Lauschen und Schleichen, aber auch die Einrichtung von Unterständen oder das Feuermachen. Wir machen uns vertraut mit den Geräuschen des Waldes, der Verwendung von Pflanzen,... Verschiedene Aufgaben gilt es dabei im Team zu lösen und viel Nützliches in der Natur zu entdecken. Untergebracht sind wir in einer einfachen, aber gemütlichen  Unterkunft, der Schlummerscheune, im kleinen Ort Oberrieden. Dort können wir den Tag mit Lagerfeuer und Spielen ausklingen lassen.
Kosten: 145 €, ermäßigt 130 €

Hier Anmelden

Bild © Mitch Barrie/flickr

Das Eine-Erde-Camp für junge Menschen von 14-27 Jahren findet dieses Jahr vom 25. August bis 1. September in der Burgruine Lißberg (Wetteraukreis) statt. Ihr zeltet eine Woche lang gemeinsam mit vielen anderen umweltbewegten jungen Menschen an einem wundervollen Ort. Euch erwartet eine Camp-Woche mit spannendem Programm rund um die Themen Umwelt und Gesellschaft, Spaß und Kreativität. Unser Motto ist in diesem Jahr „Back to the Roots“ - Naturbeziehung - Naturentfremdung - Naturverbundenheit.

Unser Camp-Team steckt bereits in den Planungen für eine bunte Camp-Woche aus tollen, spannenden Workshops, Experimentierfeldern und  Freizeitaktivitäten. Und natürlich kommen auch diejenigen voll auf ihre Kosten, die sich  auf Lagerfeuer, Musik, Theater, Bewegendes, Kreatives oder Spiele  freuen.

Hier Anmelden

Bild © BUNDjugend

Erfolgreicher Artenschutztag im Zoo Frankfurt

Der Zoo Frankfurt und das Netzwerk BioFrankfurt e.V. haben sich zusammengetan, um faszinierende Einblicke in das Thema Artenschutz zu präsentieren.

Am 7. Mai von 10 bis 18 Uhr beantworteten der Zoo Frankfurt, zahlreiche Mitgliedseinrichtungen und Partner des Netzwerks BioFrankfurt e.V. sowie der BUND Frankfurt wichtige Fragen zum Thema Artenschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt. An Ständen auf dem Zoogelände konnten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in laufende Projekte gewinnen.

Bild © Sarah Spiegel

Erste TauschBUNDhütte am Mehrgenerationenhaus im Gallus erbaut

Am 3.5.2023 war es endlich soweit: unsere lange geplante erste TauschBUNDhütte wurde am Mehrgenerationenhaus im Gallus von Freiwilligen und uns erbaut. Unter dem Motto Sharing is caring kann hier jede/r gebrauchte Kinderkleidung unentgeltlich tauschen. Ehrenamtliche des Mehrgenerationenhauses kümmern sich um die Pflege und Instandhaltung der Tauschhütte.

Die Geschäftsstelle und unsere Bundesfreiwilligen hatten die Idee, diese TauschBund-Hütten für Frankfurt zu errichten.

Bild © Ida Zakošek

Erdbeeren

Erdbeeren – fruchtig, gesund und regional

Ob im Müsli, auf Kuchen, als Marmelade oder direkt vom Feld: Erdbeeren sind ein kurzes, aber heiß begehrtes Sommerhighlight! Die Frucht besticht nicht nur durch ihr intensives Rot, ihren Duft und ihren aromatischen Geschmack: Sie ist zudem auch unbeschreiblich gesund!

Bild © congerdesign/Pixabay

Garten-Tipp: Blühendes Staudenbeet für die Biologische Vielfalt

Sie sind auf jeder Wildblumenwiesen und in vielen Gärten zu finden: Stauden. Als Gartenpflanze gelten Stauden aufgrund ihrer Eigenschaften als beliebter Beetschmuck, denn sie sind vielseitig in Form und Farbe, blütenreich, winterhart und mehrjährig. Einen größeren Nutzen für die Artenvielfalt haben heimische Wildstauden.

Bild © Ida Zakošek

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.