Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

In diesem Newsletter setzen wir uns mit dem Thema der Lobbyarbeit für fossile Brennstoffe auseinander, bei dem sich ein bedeutender städtischer Energieversorger mit einer Lobbygruppe verbunden hat, die weiterhin den Einsatz von fossilem Gas propagiert. Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns einen Unterschied zu machen. Entdecken Sie die verschiedenen Möglichkeiten, sich aktiv in ökologische Landwirtschaft, Klimaschutz, Ausbau erneuerbarer Energien sowie den Schutz gefährdeter Arten, Wälder und Wasserressourcen durch Ihre BUND-Mitgliedschaft einzubringen.

Wenn Sie praktische Erfahrungen sammeln möchten, erkunden Sie das Projekt „We Care and Repair“, bei dem Sie wichtige Fähigkeiten im Kleidungsreparieren erlernen und damit Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung fördern können.

Wir nehmen Sie mit auf eine bedeutungsvolle Reise bei einem Klima-Spaziergang durch den Osten Frankfurts, der Einblicke in die industrielle Entwicklung der Stadt und ihre Auswirkungen auf die Umwelt bietet. Außerdem betonen wir die Bedeutung des Engagements von Unternehmen in Umweltprojekten. Begleiten Sie uns bei der Erkundung von Möglichkeiten für Ihr Unternehmen, sich mit der Natur zu verbinden, Nachhaltigkeit zu fördern und positive Veränderungen herbeizuführen.

Anschließend erhalten Sie wie immer unsere nützlichen Ökotipps.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Offener Brief an den Aufsichtsrat und den Vorstand der Mainova AG

Der sich mehrheitlich im Besitz der Stadt Frankfurt befindende Energieversorger Mainova AG ist Mitglied imLobbyverband „Zukunft Gas“.

Damit tragen die Stadt Frankfurt und die Kundinnen und Kunden der Mainova AG zur Finanzierung dieser Lobbyorganisation, die sich für den andauernden und sogar verstärkten Einsatz von fossilem Gas einsetzt, bei.

Die Stadtverordnetenversammlung hat entschieden, dass Frankfurt bis 2035 klimaneutral werden soll: die Mitgliedschaft eines städtischen Unternehmens in einem Lobbyverband, der den Bau neuer Gasinfrastruktur und den langfristigen Einsatz von fossilem Gas propagiert, verträgt sich nicht mit dieser Beschlusslage.

Bild © Nadine Shaabana

Gemeinsam bewegen!

Zusammen blicken wir mit viel Zuver­sicht in die Zukunft. Denn wir wissen: Immer mehr Men­schen wollen nicht tatenlos zusehen, was Politik und Wirtschaft machen. Sie wollen mitbestimmen – und sie wollen ge­meinsam etwas bewegen. Mit Ihrer BUND-Mitglied­schaft engagieren Sie sich für eine ökologische Land­wirt­schaft und gesunde Lebensmit­tel, für den Kli­ma­schutz und den Aus­bau erneuerbarer Energien sowie für den Schutz bedrohter Ar­ten, des Waldes und des Wassers.

Dabei entscheiden Sie jederzeit selbst, wie und wie viel Sie sich einbringen können und möchten. Wir freuen uns auf Sie!

Bild © Irina Peshatova

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzungen des KV Frankfurt finden jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr statt. Die nächste ist am 13.11. im Saalbau Südbahnhof, Hedderichstraße 51.
► Die Sitzungen des OV OST Frankfurt finden jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 15.11. im Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24.
► Die Sitzungen des OV WEST finden jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 9.11. im Katholischen Gemeindezentrum Schleifergasse 2-4, Frankfurt-Höchst.

► Die Sitzungen des OV NORD finden unregelmäßig statt und werden auf unserer Terminseite bekanntgegeben. Die nächste ist am 15.11 um 19:00 Uhr im Saalbau Titusforum, Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt am Main.
► Das Repair Café Sachsenhausen findet jeden 1. Dienstag im Monat statt. Am 5.12. ist es wieder geöffnet im Gemeindehaus St. Wendel, Altes Schützenhüttengäßchen 4, 60599 Frankfurt.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich zweimal monatlich, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Nächstes Treffen wird auf der Website bekannt gegeben.

Kindergruppen
We care and repair

„We Care and Repair“ - ein Projekt der BUNDjugend - zu Gast im NEUFUNDLAND

In einem 3-stündigen Workshop erfahrt ihr unter fachkundiger Anleitung einer gelernten Maßschneiderin Grundkenntnisse über das Reparieren von Kleidung an der Nähmaschine und mit der Hand. Gemeinsam können wir Knöpfe wieder annähen, Jeanshosen flicken oder das kunstvolle Reparieren mit Zierstichen üben.

Der Workshop findet im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung statt.

Er richtet sich vor allem an Menschen zwischen 10 und 27 Jahren und ist kostenfrei.

Anmelden könnt ihr euch hier: wecareandrepair@bundjugend.de

Termin: 24.11.2023, 15-18 Uhr

Bild © beasternchen

Klima-Sparziergang Ostpark

In der losen Reihe der Klima-Spaziergänge im Frankfurter Osten gab es am 5. November 2023 einen weiteren Spaziergang zur Stadtentwicklung, den die Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V. und der BUND Ortsverband Ost gemeinsam gestalteten. Diesmal ging es um die Entwicklung der Industrieflächen am östlichen Stadtrand, konkret um die Entwicklung des Osthafens, der Großmarkthalle, des Ostbahnhofs und schließlich des Industriegebiets Fechenheim/Seckbach um die Jahrhundertwende 1900.

Diesen Entwicklungen fielen einerseits Hunderte von Hektar einer noch recht ursprünglichen Landschaft zum Opfer, andererseits wurde der Ostpark als ein Bürgerpark neuer Art mitfinanziert und -konzipiert. Endpunkt des Spaziergangs waren die May'schen Bauten und Planungen am Bornheimer Hang.

Bild © Folkhart Funk

TauschBUNDhütte

Unternehmensengagement für die Umwelt

Wir freuen uns, dass Unternehmen vermehrt Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten möchten, sich im Rahmen von Social-Days aktiv für die Umwelt und die Gesellschaft einzusetzen.

Erkunden Sie unsere Umweltengagement-Möglichkeiten bei BUND und entdecken Sie Projekte, die eine tiefere Verbindung zur Natur fördern und nachhaltige Veränderungen unterstützen, wie die Schaffung von Wildblumenwiesen oder die Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel. Schließen Sie sich uns an und machen Sie einen positiven Einfluss, indem Sie heute Ihre Möglichkeiten erkunden.

Social-Days

Bild © Christine Schwake

Energie sparen in der digitalen Welt

Hätten Sie das gewusst? Von den meisten Menschen unbemerkt verbraucht ein Router mehr Strom als ein kleiner Kühlschrank. Sie können die WLAN-Funktion zu bestimmten Zeiten einfach automatisch ausschalten, zum Beispiel nachts oder tagsüber, wenn alle Personen den Haushalt verlassen. Wer noch nicht mit der Online-Benutzeroberfläche des WLAN-Routers vertraut ist, kann den Gerätetyp online suchen und gelangt meist zu hilfreichen Informationen.

Bild © USA-Reiseblogger

Wenn die Blätter erröten

Der Winter ist nicht nur kalt und dunkel, sondern auch wasserarm. Der pflanzliche Stoffwechsel schaltet auf Sparflamme, sobald die Temperaturen abnehmen und die Tage kürzer werden. Ein großer Laubbaum – zum Beispiel eine hundertjährige Rotbuche – verdunstet etwa 400 Liter Wasser am Tag über die Blattoberfläche. Im trockenen Winter würde die Buche durch diesen Wasserverlust verdursten. Die Lösung?

Bild © JACLOU-DL

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.