Sollte der Newsletter nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

Liebe BUND-Freund*innen, liebe Mitglieder,

Bei den bevorstehenden Landtagswahlen in Hessen am 8. Oktober haben Sie die Gelegenheit, Ihre Stimme in Fragen des Umwelt-, Arten- und Klimaschutzes zu erheben. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und Ihre Stimme abzugeben. Machen Sie eine #GuteWahl!

Der alarmierende Rückgang der Insektenpopulationen, bedingt durch den Einsatz von Pestiziden, ist ein drängendes Anliegen. Wir vertiefen dieses Thema und betonen die Bedeutung seiner Lösung, um ein lebendiges Ökosystem für zukünftige Generationen sicherzustellen.

Unsere jüngsten Abenteuer, wie das "Urlaub ohne Koffer"-Event und die aufschlussreiche Klima-Radtour im Schwanheimer Wald mit Revierförster Holger Scheel, bieten Einblicke in unsere Bemühungen, mit der Natur in Kontakt zu treten und nachhaltige Praktiken zu fördern.

Zusätzlich setzen wir uns geschlossen gegen den Ausbau der Autobahnen A5, A60 und A67 in Südhessen ein, wie kürzlich bei einer Protestveranstaltung im Bürgerhaus Bickenbach deutlich wurde. Beim Rückblick auf unsere Teilnahme am 13. Globalen Klimastreik und die ernüchternde Lage des Klimaschutzes erinnern wir uns an die dringende Notwendigkeit, den Klimawandel anzugehen und in Hessen bedeutende Fortschritte zu erzielen. Wir feiern auch die Schönheit unserer lokalen Artenvielfalt beim 6. Frankfurter Bienenfestival und unterstreichen damit unser Engagement für die Pflege und den Schutz der Umwelt.

Anschließend erhalten Sie wie immer unsere nützlichen Ökotipps.

Bleiben Sie gesund und seien Sie herzlich gegrüßt,
Ihr Team vom BUND Kreisverband Frankfurt

Bild © BUND Hessen

Landtagswahl Hessen 2023 – Gude Wahl treffen!

Gehen Sie wählen! Am 08. Oktober haben Sie die Chance, dem Umwelt-, Arten- und Klimaschutz Ihre Stimme zu geben. Wir gehen vor der Wahl mit den Parteien ins Gespräch. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich ein eigenes Bild zu machen, um eine #GudeWahlTreffen zu können.

Energie- & Mobilitätswende in Hessen! Wie geht das ökologisch & sozial? Veranstaltung zur Landtagswahl mit Der Paritätische Hessen am 12.09.23 in Frankfurt.

Besser ohne Gift: Stoppt das Insektensterben!

Das große Insektensterben ist in vollem Gange. Um uns herum verschwinden Schmetterlinge, Wildbienen und viele weitere Insektenarten. Einer der Haupttreiber für dieses dramatische Artensterben ist der Einsatz von Pestiziden. Heute gibt es etwa 75 Prozent weniger Insekten in Deutschland als noch zur Jahrhundertwende. Wenn wir jetzt nicht umsteuern, verstummt das Brummen unaufhaltsam.

PETITION UNTERSCHREIBEN!

Bild © BUND e.V.

Logo BUND Kreisverband Frankfurt

► Die Sitzungen des KV Frankfurt finden jeden 2. Montag im Monat um 19.00 Uhr statt. Die nächste ist am 9.10. im Saalbau Südbahnhof, Hedderichstraße 51.
► Die Sitzungen des OV OST Frankfurt finden jeden 3. Montag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 16.10. im Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24.
► Die Sitzungen des OV WEST finden jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr statt. Die nächste ist am 19.10. im Katholischen Gemeindezentrum Schleifergasse 2-4, Frankfurt-Höchst.

► Die Sitzungen des OV NORD finden unregelmäßig statt und werden auf unserer Terminseite bekanntgegeben. Die nächste ist am 15.11 um 19:00 Uhr im Saalbau Titusforum, Walter-Möller-Platz 2, 60439 Frankfurt am Main.
► Das Repair Café Sachsenhausen findet jeden 1. Dienstag im Monat statt. Am 10.10. ist es wieder geöffnet im Gemeindehaus St. Wendel, Altes Schützenhüttengäßchen 4, 60599 Frankfurt.
Die BUNDjugend Teenie-Gruppe trifft sich zweimal monatlich, jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Nächstes Treffen findet am 9.10. im BUND-Gemeinschaftsgarten, Rebstöcker Weg statt.

Kindergruppen

Urlaub ohne Koffer - Abenteuer am Lagerfeuer und Entspannung

Am 28.8.2023 trafen sich 8 Kinder und 6 Erwachsene am Westbahnhof, um mit dem Zug nach Bad Vilbel zum Pfadfindergelände der Grauen Biber aufzubrechen. Im Rahmen von „Urlaub ohne Koffer“ der katholischen Erwachsenenbildung organisierte der Kreisverband BUND Frankfurt zusammen mit dem Kifaz Frankfurt den gemeinsamen Tag. Ein Abenteuertag auf dem schönen Gelände der Pfadfinder mitten im Wald begann. Nach dem Kennenlernen brachen wir auf zur „Schatzsuche“ im ehemaligen Steinbruchgelände.

Urlaub ohne Koffer

Schnell war die Flaschenpost gefunden und die Kinder strömten los, um die Sachen zu finden, die die geheimnissvolle Botschaft enthielt. Dann gab es ein Theaterstück mit allen Sinnen aus dem Gefundenen. Danach suchten die Kinder Anmachholz und wir kümmerten uns gemeinsam um unser Lagerfeuer, an dem das selbstgemachte Stockbrot und vieles mehr herrlich schmeckte. Schnell verging so unser wundervoller Abenteuertag.

Bild © Kerstin Hedrich

Streuobstwiese Dottenfelderhof

Streuobstlese mit der Kindergruppe am Dottenfelderhof

Die Kindergruppe BUND/Frankfurt Nord hat am 16.09.23 am Dottenfelderhof bei der Obstlese auf der Streuobstwiese biologisch-dynamischer Apfelplantagen geholfen.

Süßen Apfelsaft trinken und dabei einen Lebensraum für zahlreiche Tiere erkunden.

Die Kinder haben sich eine Kiste geschnappt und wir sind gemeinsam, auch mit einigen Eltern, zur Streuobstwiese gelaufen. Nur aufpassen nicht ohne lange Hose in die Brennesseln zu treten. Manche Äpfel auf dem Boden waren ausgehölt, wer war hier denn am Werk?

Bild © Mara Kroos

Klima-Radtour im Schwanheimer Wald

Am 24.09. führte Revierförster Holger Scheel bereits zum dritten Mal eine Gruppe des BUND zu einer Erkundung seines Reviers im Schwanheimer Wald.  Das Thema lautet wieder „Zum Wald der Zukunft – mit naturgemäßer Waldwirtschaft oder Prozessschutz?“ Vorneweg sei gesagt, dass Förster Scheel sein Revier wie aus der Westentasche kennt und seine Gruppe vom ersten Moment an mit vielen interessanten Informationen und Beobachtungen am Wegesrand, mit historischen Details und kurzweiligen Anekdoten zur Flora und Fauna in seinem Revier versorgt, über die man einen eigenen Artikel schreiben könnte.

Auf dieser Radtour geht es speziell um den Prozessschutz, etwas verkürzt also um das Nicht-Eingreifen in natürliche Prozesse von Ökosystemen, in diesem Fall das ungestörte Aufwachsen eines Waldes. Zur Klärung der allgemeinen Grundlagen fahren wir als erste Station einen Altersklassenwald an, der durch Aufforstung einer Kahlschlagsfläche entsteht.

Bild © Folkhart Funk

Kein Ausbau der Autobahnen A5, A60 und A67

Zum geplanten Ausbau der Autoahnen A5, A60 und A67 in Südhessen fand am 20.09.2023 im Bürgerhaus Bickenbach eine Protestveranstaltung statt, die vom BUND, NABU und der „Initiative Verkehrswende JETZT“ organisiert worden ist.

Der KV Frankfurt war natürlich mit 5 Vertreter*innen  der AG A5 vor Ort. Vor ca. 150 Teilnehmer*innen hielten Guido Carl (Vorsitzender BUND KV Bergstraße), Prof. Axel Wolfermann (Professor für Verkehrswesen an der Hochschule Darmstadt, Mitglied bei Scientists for Future) und Dr. Hans Christoph Stoodt (aktiv in der Mobilitätsbewegung, Initiative „Es ist zu laut“) kritische Vorträge zum geplanten Autobahnausbau.

Bild © Initiative Verkehrswende JETZT – Südhessen

13. Globaler Klimastreik - wir waren dabei

Es versammelten sich an der Alten Oper, sowie an 100 anderen Orten in Deutschland motivierte und auch gleichzeitig wütende Menschen und demonstrierten für eine nachhaltige Mobilitätswende und das Erreichen der Klimaziele. Wir vom BUND waren zahlreich vertreten mit Fahnen, Plakaten und Bannern. Das Wetter war schön und es war angenehm und die Stimmung gut, doch die Lage war und bleibt ernst.

Das Ziel in Hessen, bis 2035 klimaneutral zu sein, droht zu scheitern. Im Klimaschutzgesetz verankert, doch die Umsetzung noch weit entfernt.

Bild © Mara Kroos

Das 6. Frankfurter Bienenfestival: Ein Blütenmeer für Bienen

Am 9. September 2023 versammelten sich Natur- und Bienenliebhaber im botanischen Garten Frankfurt, um das 6. Frankfurter Bienenfestival bei herrlichem Wetter zu feiern.

Der Infostand des BUND Kreisverbands Frankfurt war ein Anziehungspunkt für Wissbegierige, da wir bei unseren Naturschutzprojekten stets auch die Insekten im Fokus haben.
Bei den Bestäuberinsekten kümmern wir uns schwerpunktmäßig um die Bedürfnisse spezialisierter (oligolektischer) Wildbienen.

Bild © Sarah Spiegel

Laub einsammeln gegen Kastanienminiermotten

Braune Blätter an Rosskastanien sind häufig die Folge von Rosskastanienminiermotten. Obwohl der aus dem Balkan stammende Falter den Bäumen nicht lebensbedrohlich schadet, schwächt er sie und macht sie stressanfälliger für Wassermangel, andere Schädlinge und Krankheiten.

Bild © Lynn Anders/BUND Hessen

Igel

Todesfalle gelber Sack – Igel vor Tod in Müllsäcken schützen

Gelbe Säcke können zur Todesfalle für Igel werden. Wer das vermeiden will, sollte die Säcke nicht einfach draußen abstellen, sondern z.B. am Gartenzaun aufhängen und richtig zubinden. Denn so manch ein Igel ist bis Ende Oktober noch auf Nahrungssuche, bevor er sich in den Winterschlaf verabschiedet.

Bild © Alexas_Fotos/Pixabay

Der BUND finanziert seine Umwelt- und Naturschutzarbeit als gemeinnützige Organisation zu über 70 % aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen von Privatpersonen. So bleiben wir unabhängig von Politik und Wirtschaft. Jede Spende hilft, unsere Arbeit langfristig sichern.