Pflegeeinsatz Wiese am Hochbehälter

Der Lohrberg ist Teil des Berger Rückens. Der Untergrund setzt sich aus massiven Kalksteinen und harten Basaltausläufern aus dem Vogelsberg zusammen.1 Durch seine Geologie treten mehrere Quellen aus dem Hang. Das Wasser versickert in Mergelschichten oberhalb von tonreichen Schichten, und wird dann parallel zum Hang geleitet, bis es an dem Hang wieder austritt. Dadurch enthält das Wasser einen hohen Kalkgehalt. Infolge der unterschiedlichen Druckverhältnisse kommt es beim Austreten zu einer Ausscheidung von Mineralien in Form von krustenförmigen Absonderungen (Sinter).

Die Pfingstgetrieschen-Quelle entspringt an dem Grundstück „Wiese am Hochbehälter” am Lohrberg. Die Quelle ist Teil des Quellenwanderweges im Frankfurter Grüngürtel, der vom Seckbacher Alteborn (Atzelberg-Ost) nach Bergen führt.2 Durch das kalkhaltige Wasser wachsen dort seltene, an den Standort angepasste, Pflanzenarten.

Auch heimische Orchideen lieben nährstoffarmen, kalkreichen Boden und sind oft auf naturnahen Feuchtwiesen, Magerrasen oder Wäldern anzutreffen.3

Leider sind viele Quellen und Feuchtgebiete in Frankfurt negativ beeinflusst und damit ein seltenes Biotop. Die Stadt hat das Grundstück als Ausgleichsfläche gekauft und möchte damit Quellbiotope schützen. Gepflegt wird es mehrmals im Jahr ehrenamtlich von der Naturschutzgruppe Seckbach des BUND.

Durch den geringen Nährstoffeintrag wachsen auf der naturnahen Fläche heimische Orchideen. Die Wiese wird umweltfreundlich und tierschonend mit einer Sense gemäht.

Bei den jetzigen Pflegearbeiten wurden die teilweise mit Brombeeren, Hartriegel und anderen Sträuchern zugewachsenen Seitenränder des Grundstückes entbuscht. Sonst würden mit der Zeit Gräser sowie andere niederwüchsige Pflanzenarten auf der Wiese und im Quellbett kein Licht mehr bekommen und sich die Wiese mit der Zeit zum Wald entwickeln.

Ziel ist es, den Artenreichtum auf dem Magerrasen mit den augenblicklichen Standortbedingungen zu bewahren.
Da jedes Jahr angepackt werden muss, sind fleißige Helfer gerne willkommen.

1Stadt Frankfurt am Main (2023): Berger Rücken. Frankfurt Themen

2Stadt Frankfurt am Main (2023): Der Quellenwanderweg im Frankfurter GrünGürtel. Von Seckbach nach Bergen

3Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (2023): Heimische Orchideen