Die Frankfurter Skyline

Themen und Projekte

Für einen anderen Umgang mit unserer Umwelt - Themen und Projekte beim BUND Frankfurt

Eine Kanadische Goldrute als Neophyt auf einer Streuobstwiese Kanadische Goldrute als Neophyt auf einer Streuobstwiese am Berger Weg, Bild: BBoe

Nachhaltige Politik lässt sich vor allem in der Kommune mitgestalten und beeinflussen. Sie wirkt sich hier unmittelbar auf den eigenen Alltag aus: Gibt es genügend Freiräume und Grün in der Nähe, Orte zum Erholen und Möglichkeiten für Kinder, Natur zu erfahren? Gibt es eine Energieberatung, wie Privathaushalte – besonders Geringverdiener – Energie sparen können? Welche Möglichkeiten bestehen, sich mit regional und ökologisch erzeugten Nahrungsmitteln zu versorgen, sowohl für zu Hause als auch beim Imbiss unterwegs? Seit über 40 Jahren und mit mittlerweile rund 2.500 Mitgliedern setzt sich der BUND Kreisverband Frankfurt am Main aktiv für Natur- und Umweltschutzprojekte ein.

Unterstützt werden wir dabei von unseren fachlichen Arbeitskreisen und vielen ehrenamtlich Aktiven, darunter viele Fachleute und Wissenschaftler*innen. Die Sicherung von Lebensräumen, der Erhalt des Naturhaushalts und die Bewahrung des unmittelbaren Naturerfahrungsraumes für alle Stadtbewohner ist Ziel unserer Projekte im "Natur- und Artenschutz". Damit die Suche nach einem Restaurant oder einem Bäcker, die ökologisch und regional erzeugte Produkte anbieten, nicht zur sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird, gibt es unser Projekt "Nachhaltige Ernährung". "Urbanes Gärtnern" bedeutet für uns eine aktive Mitgestaltung des Frankfurter Stadtbildes und eine ökologische Aufwertung von städtischen Biotopen.

Ein Staudenbeet mit kräftig pinken Heide-Nelken im Öko-Garten Heide-Nelken im Öko-Garten, Bild: BBoe

Ziel der Arbeitsgruppe "Energie & Klimaschutz" ist es, nachhaltige Energienutzung und Klimaschutz im Großraum Frankfurt aktiv und ehrenamtlich zu fördern. Ein Schwerpunkt beim BUND Frankfurt bildet die "Umweltbildung", sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Einmal im Jahr sollen mit "Großstadtgrün – Das Online-Magazin" spannende Themen interessierten Leser*innen näher gebracht werden. Dabei unterstützen uns Gastautoren, die von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen berichten. Nachahmen ist erwünscht: Mit unserer Themenübersicht wollen wir dazu einladen, die eine oder andere Aktivität vor Ort aufzugreifen und unsere Arbeit für ein lebenswertes Wohnumfeld in Frankfurt zu unterstützen.