Apfelwanderung

15. Mai 2024 | Biodiversität, Flüsse & Gewässer, Grünes Band, Kreisverband Frankfurt/Main, Naturschutz, Wälder

Apfelbäume  (© Simone Kiefer)

Am 4. Mai 2024 sind wir die Apfelwanderung von Bonames nach Nieder-Erlenbach gelaufen. Auf dem Weg zum Eschbach haben wir die dortigen Stadtplanungsprojekte kommentiert, denen erneut ökologisch wertvolle Gärten weichen sollen. Weiter sind wir über die Eschbachauen unterhalb von Nieder-Eschbach gewandert, die die dortige NABU-Gruppe in Moore verwandeln will. Im Pfingstwäldchen passierten wir Baumgruppen, die ganzjährig in Wasser stehen, das aus den Quellen am Pfingstberg gespeist wird.

Über die Felder auf dem Pfingstberg gelangten wir an das ausgedehnte NFH-Gebiet am Erlenbach, das in einem urtümlichen Wald liegt, in dem tote Bäume einfach liegen bleiben, auch wenn sie vom Biber umgelegt wurden. Schließlich kamen wir zu den Obstplantagen und Streuobstwiesen des Bio-Obsthofes Schneider am Steinberg und beschlossen die sieben Kilometer lange Wanderung mit einem vorzüglichen Apfelwein-Schoppen. Streuobstwiesen sind durch ihre Strukturvielfalt ein wichtiger Lebensraum für über 5.000 oft stark gefährdete Tier- und Pflanzenarten wie zum Beispiel den Wiedehopf. Sie tragen einen wichtigen Teil zum Artenschutz bei.