FahrRad!-Aktionstag im Bildungsraum GrünGürtelg mit Stationen vom BUND Frankfurt

27. Mai 2024 | Stadtgrün, Nachhaltigkeit, Naturschutz, OV-West, Kreisverband Frankfurt/Main, Grünes Band, Ehrenamtliches Engagement, Mobilität

Renaturierung der Nidda, Pflanzenrätsel & Quiz zur nachhaltigen Ernährung oder: 18 Erlebnis-Stationen, geführte Radtouren für Bürger:innen und Familien

Werbeplakat GrünGürtel-Fahrradtag 2024  (© Umweltlernen Frankfurt)

Zum FahrRad!-Aktionstag am 16. Juni ist es wieder so weit: Frankfurt fährt Rad, um den GrünGürtel zu entdecken, in diesem Jahr zum achtzehnten Mal. Immer wieder lässt sich das Land um die Kernstadt neu „er-fahren“: mit Freunden und Familie, einzeln, zu zweit oder in verantwortungsvollen Grüppchen, auf auf Ein-, Zwei- oder Dreirädern, mit oder ohne Elektro-Schub ­– ganz Frankfurt radelt rund um die Stadt! Auf einer Strecke von 65 km sind die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDG) das verbindende Element. Radfahrende sind eingeladen, die SDG kennenzulernen und sich für das Erreichen der Ziele einzusetzen.

Start ist zwischen 10 und 17 Uhr an einer der 18 Stationen. Im eigenen Tempo radeln alle so weit, wie sie wollen, vielleicht auch ganz rundherum. Dabei planen alle ihre individuellen GrünGürtel-Radtouren selbst!

Besonderes Highlight ist der Stand vom Ortsverband Frankfurt West niddaaufwärts des Wehrturmes, zwischen Sulzbachmündung und der kleinen Brücke über die Nidda in Sossenheim, mit einem "Niddapuzzle, Pflanzenrätsel und warum heißt der Wehrturm "Wehrturm‘‘. Wir vom Kreisverband Frankfurt haben unseren Stand in der Römerstadt am Ende der Hadrianstraße mit dem Thema nachhaltige Welternährung. Neben Infomaterial wird es ein Quiz für Kinder zu dem Thema geben.

An der gesamten Strecke durch den GrünGürtel gibt es zahlreiche weitere Stationen mit spannenden Angeboten. Interessierte können eine Geschicklichkeits-Challenge annehmen, den Fechenheimer Mainbogen per Rikscha genießen oder ein Verkehrs-Quiz lösen. GrünGürtel-Begeisterte beobachten Vögel am Riedweiher, nehmen Insekten im Mikrokosmos Wiese unter die Lupe oder sind im Stadtwald als Umweltdetektive unterwegs. Im Offenbacher Hafen gibt es Tipps zu Regionalparkrouten und zum Wetterpark Offenbach, und an der Höchster Fähre lädt der BikePoint zum Rad-Check ein.

Zudem führt eine geführte Familien-Tour von Bockenheim an der Nidda entlang zur Biberburg und weiter bis zum Erlebnisparcours Zukunft für Groß und Klein an der Höchster Fahrrad-Fähre. Hier können verschiedenen Lastenräder ausprobiert werden und unter den Kindern wird ein GrünGürtel-Steiff-Tier verlost.

Weitere angeleitete Radtouren führen zu besonderen Orten im GrünGürtel, bieten Stopps zum Entdecken oder fürs Picknick und zeigen den Bildungsraum GrünGürtel von seiner sportlich-vergnüglichen Seite. Bei der Tour mit Stadtverordneten können Bürgerinnen und Bürger Politik und Pedale zusammenbringen. Nähere Infos unter www.umweltlernen-frankfurt.de und www.adfc-frankfurt.de.

• Rundum-Tour der TSG-Fechenheim
    10 Uhr „Fechemer Bootshaus“, 70 km: mittelschwer/lang
  • ADFC-Rundtour (FFM: ganze Runde)
    10 Uhr Alter Flugplatz; 70 km: mittelschwer/lang
  • ADFC-Tour halbe Runde (Römerberg, Gerbermühle, Praunheim)
    10:30 Uhr Römerberg, 40 km: mittel
  • Familien-Radtour zur Biberburg mit Umweltlernen in Frankfurt
    (Bockenheim, Niddapark, entlang des Niddaufers, Höchster Wehr, Höchster Fahrrad-Fähre)
    12 Uhr Kirchplatz Bockenheim, 15 Uhr Höchst: 12 km, leicht
    14 Uhr Spurensuche Biber an der Unterfeldbrücke in Sossenheim (nahe Wiesenfeldstraße)
    15 Uhr Höchster Fähre, Verlosung GrünGürtel-Tier an Kinder beim Pressetermin
  • Bürger:innen-Radtour, Umweltlernen in Frankfurt
    (Innenstadt, Mainufer, Stadtwald, Höchst)
    12 Uhr Römerberg, 15 Uhr Höchst (Pressetermin): 16 km, leicht

Der Fahrradtag wird im Rahmen des Bildungsprogramms „Entdecken, Forschen und Lernen im Frankfurter GrünGürtel“ der Dezernate Bildung, Immobilien und Neues Bauen sowie Klima, Umwelt und Frauen der Stadt Frankfurt am Main durchgeführt. Der Aktionstag mit 20 Kooperationspartner:innen findet statt mit freundlicher Unterstützung der FES – Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH.

Weitere Informationen zu den Stationen und Aktionsangeboten sowie den Plan zum GrünGürtel-Radrundweg finden sich unter www.umweltlernen-frankfurt.de/fahrradtag. Stempelkarten und Informationen zu Mitmachangeboten sowie Streckenführung gibt es an allen 18 Stempelstationen entlang des GrünGürtel-Radrundweges.

Datum:                Sonntag, 16. Juni 2024, von 10 bis 17 Uhr
Orte:                    18 Stationen entlang des GrünGürtel-Radrundweges
                             Highlight: Station BUND Frankfurt West (Sossenheim Niddaufer)

& Kreisverband BUND Frankfurt (Römerstadt Niddaufer)