Heimlichtuer der Nacht

26. Februar 2024 | Naturschutz, Kreisverband Frankfurt/Main, Kindergruppen

Wer sind diese geheimnisvollen Wesen der Nacht? Sind sie doch ein bisschen unheimlich, haben Sinne, die wir nicht wahrnehmen können.

Gebastelte Fledermäuse der Kindergruppe. Die Kinder haben sich ihre eigene Fledermaus gebastelt. Mit Pfeifenreiniger kann die Fledermaus kopfüber hängen, wie in der Natur.  (©Mara Kroos)

Dabei saugen Fledermäuse kein Blut. Nur die Vampirfledermaus in Australien, wie uns ein Mädchen aus der Kindergruppe erklärte. Wusstet ihr, dass Graf Dracula ein nicht so netter Mensch war mit ganz vielen Gegenständen, wie einen Spitzen Zahn, und deswegen seinen Namen trägt?‘‘ fügte sie hinzu. Dann müssen wir also ein Glück keine Angst vor Vampiren oder blutsaugenden Fledermäusen haben. Unsere in Hessen heimischen Fledermäuse (25 Arten) ernähren sich von Insekten.

Wir hatten richtige Fledermausexperten bei und in der Gruppe. Beim Rumgeben der Fledermauskarten, wurde die Braune Langohr Fledermaus direkt an ihren langen Ohren, die mit drei bis vier Zentimetern fast so ein lang sind wie sein Körper, richtig erkannt. Sie hat ein bräunliches Fell und zwei braune Flecken am Hals, mit denen sie sich von den anderen Fledermäusen unterscheiden lässt. Auch die Wasserfledermaus, die ihre Beute weniger Zentimeter über der Wasseroberfläche fängt, war den Kindern nicht neu. Sie bewohnt gerne Baumhöhlen als Sommerquartier in der Nähe von Flüssen und Bächen.

Fledermäuse sehen nicht so gut, können sich durch Schallwellen im Ultraschallbereich im Dunkeln orientieren (20-240 Kiloherz). So können sie auch Falter und Motten nachts fangen. Dies können wir mit dem menschlichen Ohr (16-18 Kiloherz) nicht wahrnehmen, sondern nur mit dafür entwickelte Bat-Dektoren. Diese wandeln die Ultraschall-Geräusche in für uns hörbare knackende oder schallende Geräusch um. Hörbar auf der Seite des NABU: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/fledermaeuse/arten/index.html.  Auf diese Weise können Fledermäuse aufgespürt und gezielt in ihrem vorkommenden Lebensraum geschützt werden.

Jedoch hat eine Fledermaus Flügel und keine Hände mit denen Sie ihre Beute greifen kann. Sie besitzen auch Handknochen so wir Menschen, aber zwischen ihren einzelnen Fingerknochen sind dünne Flughäute gespannt, welche die Flügel bilden. Um ihre Beute zu fangen fliegen sie oft komplizierte Flugmanöver.  Wie schwierig dies ist, haben die Kinder selber getestet, indem sie versucht haben ihre ,,Motten‘‘ in Form von Gummibärchen mit dem Mund ohne Hände zu fangen.

Auch in Fangspielen ,,Fledermaus Motte‘‘ konnten die Kinder mit verbundenen Augen versuchen nur durch das Hören ihre rufenden ,,Motten‘‘ zu fangen. Auch in weiteren Spielen mit Quizfragen konnten die Gruppe spielerisch das Verhalten, Lebensweise etc. der Fledermäuse lernen.

Eine Fledermaus Maske, wie Batman die trägt, oder eine hängende Fledermaus haben die Kinder aus Papier, Pfeifenreinigern gebastelt und sich dabei gegenseitig geholfen. Nicht die Wackelaugen vergessen. So hatten wir auf einmal eine ganze Fledermauskolonie bei uns im grünen Klassenzimmer ????!

Wie freuen uns, dass es alle Kinder bei der Feedbackrunde mit dem Spanntuch meinten, dass ihnen das Treffen gut gefallen hat. Wir sind offen für Verbesserungsvorschläge und freuen uns auch über Themenwünsche ????.