Pflegeeinsatz im Naturschutzgebiet Berger Hang

Pflegeeinsatz | Biodiversität, OV-Ost, Naturschutz, Naturschutzgruppe Seckbach, Lebensräume

Es geht wieder mit Balkenmähern, Sensen und Gartenscheren ans Werk.  (© 2021 Johannes Kutzner)

Zusammen mit der Naturschutzgruppe Seckbach und in Abstimmung mit bzw. unter Anleitung von Hessenforst will der BUND OV Frankfurt-Ost sich wieder bei der Erhaltungs-Pflege besonders wertvoller Teile des Naturschutzgebiets Berger Hang engagieren.

Der Hochsommer ist aus ökologischer Sicht der geeignetste Zeitpunkt, um die wertvollen und typischen, durch Mahd entstandene Trocken- und Halbtrockenrasen zu erhalten. Die Hochsommermahd ist besonders förderlich für den Erhalt von im Frühsommer blühenden Orchideenarten.

Daher wollen wir am 20.07. ab 9:00 Uhr eine schonende Mahd mit dem Balkenmäher durchführen. Schwierige Bereiche müssen eventuell mit der Sense gemäht werden. Wenn notwendig werden invasive Neophyten, wie die kanadische Goldrute, und einsetzende Verbuschung von Hand entfernt.

Am 23.07. um 17:00 Uhr wird zum Erhalt der Nährstoffarmut das Mahdgut von den Flächen abgeräumt werden, wozu weitere Helfer benötigt werden.

Mehr Informationen

Interessenten an diesem praktischen Pflegeeinsatz melden sich bitte unter Naturschutz-Seckbach(at)bund-frankfurt.de

Startdatum:

20. Juli 2024